Haarlemmerstraat+Haarlemmerdijk

Lovers Canal Cruises in der Prins Hendrikkade 20B, 1012 TL Amsterdam, südwestlich des Hauptbahnhofs gelegen.

Der zur Innenstadt gerichtete, prächtige Vorbau des Hauptbahnhofs.

Die Harlemmerstraat, die westlich der Korte Prinsengracht in den Haarlemmerdijk übergeht.

Die von der Haarlemmerstraat nach Südwesten abzweigende Binnen Wieringerstraat.

Ein Nagelstudio mit einer originellen Werbung. Leider ist das Plakat zu lange dem UV-Licht ausgesetzt gewesen, da müsste wieder einmal nachgearbeitet werden.

Ist das jetzt wirklich besser als "before". Mann kommt ins Grübeln.

Auf den ersten Blick sind die Haarlemmerstraat und der Haarlemmerdijk eigentlich ganz gewöhnliche Straßen. Was uns aber an diesen beiden so richtig gut gefallen hat: Sie bieten eine angenehme Abwechslung zur überlaufenen Innenstadt und bieten vor allem kleine und trendige Läden, die Bekleidung der örtlichen Designer anbieten. Hier gleicht kein Geschäft dem anderen. Wie auch die Rozenstraat (Stadtteil Jordaan) bietet die Harlemmerstraat eine wunderbare Einkaufsmöglichkeit für einen sonnigen Samstag Mittag. Bitte beachten: Am Montag sind hier die meisten Geschäfte geschlossen oder öffnen erst gegen 12 Uhr. Am Haarlemmerplein, der am westlichen Ende des Haarlemmerdijk liegt, findet mittwochs ein Bio-Markt statt.

Wie man sieht, ist wenig Publikum unterwegs. Man kann hier wirklich ganz gemütlich einen Einkaufsbummel machen, ohne ständig überall im Weg zu sein.

Ganz erstaunlich, dass sich auch die vielen kleinen Tante-Emma-Läden hier so gut behaupten können. Die Niederländer geben wohl, ähnlich wie die Franzosen deutlich mehr für Lebensmittel aus als wir.

Originelle Vorplatzgestaltung am Hotel Schroder in der Haarlemmerstraat 48.

Auch hier hätten wir wieder locker 30 Fotos alleine aus den genannten beiden Straßen präsentieren können. Schaut es euch einfach selbst einmal an. Die sind ja direkt am Hauptbahnhof und damit leicht zu finden.

Von der Haarlemmerstraat wenden wir uns nun nach Süden zum Noordermarkt. Laut Netzinfo soll hier jeden Werktag ein kleiner Markt, nämlich der Noordermarkt stattfinden. Wie wir feststellen, ist die Info falsch.

Das ist aber kein Problem, denn am Noordermarkt befindet sich ja das bekannte Café Winkel.

Der leckere Apfelkuchen mit Sahne ist weithin bekannt. Und den lassen wir uns auch nicht entgehen. Lecker!


So sieht das häufig aus, wenn man in eines der kleinen Hotels geht. Sie sind schon urig, aber auch kräftezehrend und die Treppen sind oft auch recht steil.

Das Anne Frank Museum. Für uns werden Museen immer unattraktiver, weil zunehmend die Unsitte um sich greift, dass man wochenlang vorher die Tickets bestellen und bezahlen muss.

Etwas versteckt hinter dem linken Baum gelegen, das Gebäude, in dessen Hinterhaus sich die Familie Frank vor den Nazis versteckte.

Beurspassage (Börsenpassage) gegenüber Beursplein (Börsenplatz) am Damrak.

Die tanzenden Häuser vom Damrak aus aufgenommen.

Basilika St. Nikolaus vom Stationsplein vor dem Hauptbahnhof aus aufgenommen.