Ramsviksland - Reservat Nord 1

Wanderweg Weiße Schleife (Stig vit slinga)

Mittwoch, 19.07.2023

Unsere heutige Wanderung startet ganz im Norden des Ramsvikslandet Naturreservates vom Parkplatz Tångevik aus (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Der Parkplatz Tångevik ganz im Norden des Ramsvikslandet Naturreservates (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Auch heute heißt es wieder warten vor der Sotekanalbrücke.

Hinter der Sotekanalbrücke biegt die Straße nach rechts ab und führt dann ca. 4 km in nördliche Richtung bis an den Parkplatz Tångevik.

Vom Parkplatz aus geht es in westliche Richtung den Hügel hinauf.

Bruchsteine, die wohl noch einer geeigneten Nutzung zugeführt werden sollen. Es ist ja wohl kaum anzunehmen, dass die im Naturreservat gebrochen wurden.

Bank-Tisch-Kombinationen in schönster Lage.

Obwohl es im Norden mehr Wald gibt als im Süden, sind die zugewachsenen Wegabschnitte zunächst eher spärlich.

Wir folgen dem weiß markierten Weg, verlieren zwischendurch auch einmal kurz die Orientierung und kommen dann aber auf den weißen Weg zurück.

Hier oben sind mehr Leute unterwegs, was vielleicht daran liegen könnte, dass sich unweit des Trails ein Feriendorf oder Campingplatz befindet.

Hier geht es ganz kurz steil nach unten, dann durch ein Tälchen und danach gleich wieder hoch auf die kahle Fjällfläche.

Von diesen tiefen Geländeeinschnitten gibt es einige hier oben am nördlichen Ende der Insel.

Nun geht es über ein Geröllfeld unweit der Nordseeküste.

Gebankter Granit.


Und noch mehr tiefe Klüfte, vor denen man sich vorsehen muss. Hier rein zu fallen ist nicht lustig.

Wirklich toll, welche Überraschungen die Natur hier überall bereit hält.

Granitfels allüberall, hier macht es wirklich Spaß herumzulaufen.

Egal, wo man hier an der Westküste zu einer Wanderung aufbricht, es lohnt sich fast überall. Die Wanderwege sind einfach fantastisch.