IJ-Hallen Flohmarkt

Samstag, 16.09.2023

IJ Hallen Flohmarkt Amsterdam

Das IJ (niederländisch Het IJ – ausgesprochen [ɛɪ]) war ursprünglich ein tief nach Westen in die Provinz Nordholland reichender Meeresarm der Zuiderzee, an dem der historische Hafen der niederländischen Hauptstadt lag. Durch die Verbindung der Zuiderzee mit der Nordsee war das IJ und damit auch der Hafen von Amsterdam durch die Gezeiten beeinflusst, deren Tidenhub ca. 30 cm betrug. Mit dem Bau des Nordseekanals wurde das IJ bis zur geplanten Kanaltrasse eingepoldert und am östlichen Ende durch den IJ-Damm von der Zuiderzee abgetrennt. Die Wasserstraßen beidseits des Damms werden seitdem als Binnen-IJ und Außen-IJ (Buiten-IJ) bezeichnet (Wikipedia).

Bis zu 750 Stände bietet der IJ Hallen Flohmarkt Amsterdam. Vintage, Retro oder Secondhand Kleidung, Möbel, sonstige Einrichtungsgegenstände, analoge und digitale Kameras, Schnäppchen und Ausgefallenes, die Auswahl ist groß.

 

Vom Hauptbahnhof aus bringt euch die kostenlose Fähre F 4 in wenigen Minuten dorthin. Die Veranstalter brüsten sich damit, dass es sich um den größten Flohmarkt Europas handele. Michael ist mit solchen Superlativen immer etwas vorsichtig. Der Markt ist allerdings der größte, den wir je zu Gesicht bekommen haben das will zumindest bei Angelika schon etwas heißen.

Das Gelände der ehemaligen NDSM Werft beherbergt inzwischen eine ganze Reihe lohnenswerter Ziele.

IJ Hallen Flohmarkt Amsterdam

Der Trödelmarkt findet ein- bis zweimal monatlich an Samstag und Sonntag statt. Der Markt findet bei schlechter Witterung in den IJ Hallen, ansonsten aber auf der südlich davon gelegenen Freifläche statt. Während man sich an einem beliebigen Werktag problemlos auf diesen Freiflächen bewegen kann, wird bereits am Donnerstag vor dem Flohmarktwochenende fleißig gearbeitet, um die Trägergestelle der Stände und die Absperrung des Flohmarktareals bis zum Samstag fertig zu bekommen.

Sechs Euro pro Person kostet der Eintritt im Sommer 2023, für uns zwei also zwölf Euro. Und die Händler werden sicherlich einen noch größeren Obolus entrichten müssen, was die dann natürlich auch wieder auf den Preis aufschlagen. Da muss dann schon einiges zusammenkommen, um am Ende noch von Schnäppchen reden zu können. Allein die schiere Größe garantiert noch lange keinen erfolgreichen Flohmarktbesuch.

IJ Hallen Flohmarkt Amsterdam

Natürlich ist das Angebot bei so einem riesigen Flohmarkt enorm. Aber man darf sich nicht täuschen, es wiederholt sich auch manches.

Was zumindest im Sommer etwas ungünstig ist, ist die fehlende Beschattung des Areals. Wir fanden es sehr anstrengend, bei ca. 28 Grad im Schatten stundenlang in der Sonne herum zu latschen. Da war es entlang der Grachten schon angenehmer.

Schnäppchen klingt immer gut und die kann man hier auch sicherlich finden. Insgesamt hatten wir aber auch den Eindruck, dass neben den privaten Anbietern auch viele Händler hier ihre Waren offerieren. Da sieht es dann mit Schnäppchen nicht so gut aus.

Obwohl die Lebenshaltungskosten in Schweden bestimmt nicht niedriger liegen als in den Niederlanden, schneiden die Secondhand-Läden in Schweden, soweit es Kleidung betrifft, um einiges besser ab. Hinzu kommt, dass viele der in Schweden angebotenen Waren eine recht gute Qualität haben. Auf dem IJ Flohmarkt muss man schon genau hinschauen. 

Bei sonstigem Trödel fehlt uns die Erfahrung.

IJ Hallen Flohmarkt Amsterdam

Der Kran, in dem man übrigens auch übernachten kann, ist das weithin sichtbare Wahrzeichen des ehemaligen NDSM Werftgeländes.

Schöner alter Straßenbahnwagen, schade, dass man die heute im Stadtbild nicht mehr sieht.

IJ Hallen Flohmarkt Amsterdam

Der östlichste Teil des Flohmarktes, auf einer ehemaligen Slipanlage gelegen. 

IJ Hallen Flohmarkt Amsterdam

Was wir hier sehen, entspricht einem Viertel bis Fünftel der gesamten Flohmarktfläche. Also das Teil ist schon wirklich groß.

IJ Hallen Flohmarkt Amsterdam

Manchmal ist es kaum zu glauben, dass es wirklich für jeden Schrott einen Abnehmer gibt.

Ist das Kunst oder kann das weg? Die Frage wurde schon oft gestellt.

Also wir waren geschafft von der Hitze an diesem Flohmarktsamstag und wollten einfach nur noch raus. Wenn man den Platz kurz verlassen möchte, um sich in einem der Cafés etwas zu erholen, ist auch das möglich. Am Auslass bekommt man in diesem Fall einen Stempel auf den Arm und kann dann später wieder auf das Gelände gehen.