Karlstad und Mariebergsskogen

Rastplats Ransäter-Straße 62-Karlstad

Montag, 10.07.2023

Der Rastplats Ransäter hat uns richtig gutgetan. Auch wenn der relativ nahe an der Straße 62 liegt, ist er durch einen Erdwall so gut gegen Lärm abgeschirmt, dass man von der Straße kaum etwas mitbekommt. Und so geht es heute mit bester Laune in Richtung Karlstad.

Sieht arbeitsaufwendig aus, was die schwedischen Straßenbauer hier veranstaltet haben, aber sie werden wohl ihre Gründe für diese ganz besondere Form des Asphaltierens gehabt haben.

Die 50 km bis Karlstad vergehen wie im Fluge. Unser erstes Ziel ist wieder einmal ein Secondhand Shop. Danach geht es in den Stadtteil Marienberg, wo wir unweit des Flusses Klarälven auf dem Parkplatz Mariebergsskogens parkeringsområde Quartier nehmen. Am nördlichen Ende des PP gibt es 6 Plätze mit Landstrom für Wohnmobile, aber die sind natürlich alle belegt. Also begnügen wir uns mit dem, was übrig bleibt und das ist auch nicht zu verachten, denn wir stehen hier stadtnah und kostenlos. Jetzt auch noch VE zu verlangen wäre schon ein wenig frech. Jedenfalls gut, dass wir heute Morgen noch den Wasserhaushalt unseres Womos auf Vordermann gebracht haben, so halten wir es hier locker 2 Tage aus.

Ein wenig frech sind wir trotzdem, denn wir platzieren uns direkt an der Wasserlinie, das sind Parkplätze, die eigentlich Reisebussen vorbehalten sind. Zwar realisieren wir das anfangs gar nicht, weil alle in der Reihe stehen, aber mit etwas mehr Aufmerksamkeit hätte man das schon sehen können. 

Unser Weg führt uns zunächst in die Stadt. So richtig Lust auf Stadt haben wir heute aber nicht. Wir haben inzwischen sehr viele schwedische Städtchen gesehen und laufen ein wenig gelangweilt durch die Gassen. Ein Urteil wollen wir uns verkneifen, denn wir haben zu wenig gesehen und unser Bild ist viel zu unvollständig, um eine fundierte Bewertung abgeben zu können.

 

Gänzlich anders liegen die Dinge was den Freizeitpark Mariebergsskogen angeht. Hier sagen wir: Unbedingt besuchen! Hier kann Karlstad wirklich punkten, insbesondere bei Familien mit Kindern. Denn dieser Freizeitpark bietet einiges und ist, abgesehen von einigen wenigen Dienstleistungen komplett kostenlos. Da gehst du als Familie nur unwesentlich ärmer raus, als du reingegangen bist.

Dienstag, 11.07.2023

Am Morgen laufen Bedienstete der Stadt die Busspur, die von den Womos okkupiert wurde, entlang und wir sehen schon ein saftiges Knöllchen auf uns zukommen. Wider Erwarten fordert uns der Mitarbeiter jedoch lediglich freundlich auf einen der freien Parkplätze aufzusuchen, weil die Busspur heute benötigt wird. Na, da haben wir aber Glück gehabt, der hätte uns eigentlich auch richtig zusammenfalten können. Aber so sind sie halt, die Schweden. Allen wohl und keinem wehe. Das funktioniert auf Dauer aber nur, wenn sich alle einigermaßen korrekt verhalten und da haben die Schweden in den letzten Jahren wohl eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Unmittelbar südlich unseres Parkplatzes grenzt der Freizeitpark Mariebergs Wald an. Da der Park mit einem massiven Zaun und Zugangstoren abgegrenzt ist, vermuten wir zunächst, dass der kostenpflichtig ist, sehen dann aber, dass die Besucher unbehelligt durch die Tore laufen. Also schauen wir uns das einmal genauer an.

Auf einer Schautafel erhält man einen Überblick. Ganz schön groß, das Teil.

Für Hartgesottene schließt unweit des Eingangs entlang des Gewässers ein Badestrand an.

Wem das Wasser zu kalt ist, der kann sich hier zumindest sonnen oder den Tag am ordentlich gepflegten Sandstrand verdösen.

Ein Wegweiser gibt zusätzliche Anreize, wenn sich auch manches dem Fremden nicht sofort erschließt. 

Ein Amphitheater deutet darauf hin, dass hier im Sommer auch diverse Veranstaltungen stattfinden.

Selbstverständlich gibt es Spielplätze für die Kleinsten.

Und die sind so dimensioniert, dass die sich so richtig austoben können.

Da die Einheimischen den Park ja kennen, wird hier am Wochenende natürlich auch gegrillt und so kann man bei schönem Wetter den halben oder auch den ganzen Tag hier verbringen.

Ein kleines Café bietet in gepflegter Atmosphäre Snacks, Tee, Kaffee und Kuchen an.

Unsere gefiederten Freunde wissen natürlich auch, wo etwas für sie abfallen könnte.

Einen Kleintierzoo gibt es hier auch. Was für ein Leben. Den halben Tag pennen und dann auch noch gefüttert werden.

Schweine, Ziegen und Hasen sind natürlich besonders für ein jüngeres Publikum ausgesprochen attraktiv. 

Hahn und Hennen sind Freigänger, denen kann man also besonders nahekommen, sofern sie es denn zulassen.

Ein Teich mit Seerosen darf natürlich auch nicht fehlen.

Und auch einen bunten Kräuter- und Blumengarten findet man hier.