Provinz Småland

Småland ist eine historische Provinz in Südschweden. Die Provinz entspricht den heutigen Bezirken (län) Jönköping, Kalmar und Kronoberg, sowie Teilen von Östergötlands und Hallands län. Småland ist von Östergötland und Västergötland im Norden, Halland im Westen, Schonen und Blekinge im Süden umgeben und wird im Osten von der Ostseeküste begrenzt. Der småländischen Festlandküste vorgelagert ist die Insel und eigene Provinz Öland, die administrativ zum Kalmar län gehört.

 

Wichtige Städte sind Jönköping, Kalmar, Nässjö, Oskarshamn, Värnamo, Västervik, Växjö und Vimmerby. Auf unserem Weg nach Norden sind wir zunächst nur im Bezirk Kalmar unterwegs.

 

Die Landschaft ist typisch skandinavisch, mit großen Nadelwäldern, vielen Seen und ausgedehnten Mooren. Die größten Seen sind Bolmen und Åsnen; die Provinz grenzt außerdem im Nordwesten an den Vättern.

Diese und die nachfolgenden 3 Seiten sind alle der Region Vimmerby im Bezirk Kalmar zuzuordnen. Wir haben hier Tuna, den Pfarrhof Näs (Elternhaus Astrid Lindgren) und den Friedhof in Vimmerby, den Katthult-Hof in Gibberyd, die 900 Jahre alte Kvilleiche und den Norra Kvill Nationalpark besucht. Die Astrid Lindgren World blieb außen vor, wurde uns aber von Familien mit Kindern, die schon mehrfach drin waren, wärmstens empfohlen. Auch den Virum Älgpark in Össebo 520, 59896 Vimmerby (unweit Tuna) würden wir noch hinzuzählen. Mit aktuell mehr als 20 € p.P. ist der allerdings nicht gerade günstig. Besucht man als Familie im Großraum Vimmerby all die angebotenen Attraktionen, kann man in wenigen Tagen locker 500 € loswerden.