Blomberg

Kleiner Stellplatz in der ortsmitte

Montag, 03.04.2023

Am Nachmittag suchen wir auf der Stellplatzapp P4N eine Bleibe für die Nacht und werden in Blomberg fündig. Das liegt etwas abseits vom Meer, dort bläst der Wind weniger stark und wir kommen ein gutes Stück in Richtung Norddeich voran, wo wir ab übermorgen einen Campingplatz gebucht haben (Quelle: openstreetmap, Lizenz CC-BY-SA 2.0).

Der Stellplatz liegt mitten im Ort und kostet aktuell lediglich 5 €.  Die Gebühr wird am frühen Abend vom stellvertretenden Bürgermeister eingesammelt. Alles ist ziemlich einfach geregelt, deshalb verstehen wir nicht so ganz die teils harsche Kritik in der Stellplatz-App. Da wir weder VE noch Strom benötigen, können wir nicht sagen, ob beides funktioniert. Die wenigsten werden hier allerdings mehr als eine Nacht verbringen, und da sollte es doch möglich sein, das Fahrzeug entsprechend zu präparieren.

Da alles zur Küste strebt, sind wir in der Nebensaison ganz alleine, haben reichlich Platz und können uns richtig ausbreiten. Der Platz ist kreisrund angelegt, von Bäumen begrenzt und verfügt über einen überdachten Schutzraum, in den man sich bei Regenwetter auch einmal zurückziehen kann. 

Da der Bewegungsdrang unserer Lütten immer noch groß ist, schickt Michael sie auf die kreisrunden Pflasterflächen und lässt sie gegen die Stoppuhr antreten. Das findet sie spannend und powert sich so richtig aus.  

Und als auch das noch nicht ausreicht, geht es in den angrenzenden kleinen Park, in dem man einen Grashügel angelegt hat, der von den einheimischen Kindern im Winter vermutlich für kurze Schlittenfahrten genutzt wird. Jetzt dient er unserer Enkelin als willkommene Abwechslung, um hier hoch und runter zu rasen. Und Michael kommt seinem Ziel, die Kleine für den Abend so richtig platt zu machen, immer näher.

Kurze Pause, um neu aufzutanken. Das Biest ist einfach nicht müde zu bekommen. Woher nimmt die nur die Energie.

Fernsehempfang war trotz der Bäume kein Problem.

Die VE-Station vor dem überdachten Schutzraum. Die mal auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen, haben wir leider verpennt. Ist aber auch kein Wunder, wenn man ständig Regieanweisungen bekommt, was man zu tun und zu lassen hat.

Schöner Unterschlupf, wenn man bei gelegentlichen Niederschlagsereignissen trotzdem einmal raus möchte. Da kann man hier bequem den nächsten Guss abwarten.

Bocciaanlage unmittelbar neben dem Stellplatz und unweit des Schlittenhügels. 

Lauschiges Plätzchen für laue Sommerabende.

Wir fanden es auf diesem Stellplatz recht angenehm und wären womöglich noch einen Tag länger geblieben, wenn wir nicht schon den Campingplatz für den folgenden Tag gebucht hätten. Hauptsache die Kleine ist beschäftigt, dann ergibt sich alles andere von selbst.